Die Ruhe

Bei uns gibt es sie noch.

Ruhe ist ein rares Gut geworden. Bei uns gibt es sie noch.

Hier im Video bei vollem Platz um halb acht morgens. Sie hören nur Vögel pur, gerne Sound auf maximal drehen.

Die meisten Menschen haben Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung. Nun ist es so, dass um uns rum zwar meistens wenige Fremdgeräusche zu hören sind, nachts sowieso. Am Platz aber ist die Ruhe nicht automatisch gegeben. Weil einer unter hundert reicht, sie zu (zer)stören für diesen Moment. Ein bellender Hund, ein Radio, ein Fernseher, ein Kind. Kind ist am wenigsten zu beeinflussen und hat von all diesen Verursachern von Nicht-Ruhe noch die legitimste Berechtigung. Hund soll bitte wirklich schnell beruhigt werden. Aber Radio usw ist bei uns einfach nicht zulässig, ausser mit Kopfhörern. Auch Klimaanlagen nerven die Nachbarn zu sehr, dürfen auch nicht in Gebrauch genommen werden. Mag nicht jeder, aber die meisten kommen deshalb.